Beratungsgespräch mit dem Team von Meykopff

Berufswahl – was kommt nach der Schule?

Für Schulabgänger, die aufs Berufsleben zusteuern, stellt sich in jedem Jahr die gleiche Frage: Schafhirte in Schottland oder Staatsanwalt in New York?

Nun, die Realität ist vielleicht ein bisschen unspektakulärer. Trotzdem müssen wir uns zeitnah eine Beschäftigung suchen und eine Entscheidung treffen, die unser gesamtes Berufsleben beeinflusst. Bei unserer Suche nach dem Traumjob entdecken wir: Zwischen Schafhirte und Staatsanwalt gibt es unzählige Job-Alternativen, die besser oder schlechter zu uns passen. Doch, was will ich eigentlich?

nordjob Lübeck – Fachmesse für Ausbildung und Studium

Die wichtigsten Antworten auf diese und viele weitere Fragen konnte unser Team von Meykopff am 05. und 06. Juni auf der 15. nordjobMesse in der Lübecker MuK beantworten. Wir durften viele informative Gespräche mit engagierten Interessenten führen und hoffen, den ein oder anderen neuen Kollegen gefunden zu haben. Vielen Dank noch mal an all unsere Gesprächspartner!

Wer die nordjob verpasst hat, sich aber gerne über den Job als Garten- und Landschaftsbauer und die Ausbildungsplätze bei Meykopff informieren möchte, findet auf unseren Karriereseiten ausführliche Informationen.

Was macht die nordjob-Fachmesse so besonders?

Veranstaltet wird die nordjob vom Institut für Talententwicklung in Zusammenarbeit mit der IHK und der Kaufmannschaft zu Lübeck. Bereits vor der eigentlichen Messe werden die richtigen Weichen gestellt: Das Messeteam besucht Schulen im Lübecker Einzugsgebiet, um Schüler auf die Messe vorzubereiten und verbindliche Gesprächstermine mit Unternehmen, Ausbildungsbetrieben oder Berufsfachschulen zu vereinbaren. Das sorgt für Planungssicherheit bei den Institutionen, für mehr Motivation und Engagement bei den Schülern sowie eine höhere Erfolgsquote auf beiden Seiten – eine super Sache für alle Beteiligten.

Auch spontane Besucher waren herzlich eingeladen, sich zu informieren, Vorträge anzuhören oder um Ausbildungsplätze zu bewerben.

Welcher Job passt zu mir?

Was ein Schafhirte zu tun hat, liegt auf der Hand. Aber was macht eigentlich ein Garten- und Landschaftsbauer? Einen Garten bauen? Ja, irgendwie schon. Aber da gibt es noch so viel mehr zu entdecken. Was kann der Beruf mir bieten und was fordert er von mir? Füllt dieser Beruf mich aus – und was verdiene ich überhaupt? Antworten gefällig? Ab zur nächsten Jobmesse!

Wenn Du Schwierigkeiten dabei hast, diese Fragen für dich zu beantworten, helfen wir dir gerne weiter! Klick dich durch unsere ausführlichen Karriereseiten. Hier findest du auch Wissenswertes für Praktikanten, Facharbeiter und Quereinsteiger.

Was ist wichtig bei der Jobsuche?

In den nächsten Jahren wirst du einen Großteil deiner Zeit bei der Arbeit verbringen – mit Aufgaben, die dich möglichst motivieren und mit Kollegen, die dich fördern und fordern. Grundsätzliche Fragen bei der Jobsuche lauten: Was interessiert dich, wofür hast du ein Talent und gibt es einen Job, der das widerspiegelt? Womit möchtest du in den nächsten Jahren deinen Lebensunterhalt verdienen?

Jobmessen – für Jobsucher, die es ernst meinen

Ganz gleich, wie deine beruflichen Ziele aussehen: Nur in persönlichen Gesprächen mit den Kollegen deines potentiellen Arbeitgebers lassen sich all deine Fragen beantworten. Jobmessen sind das Top-Event, um den richtigen Job für dich zu finden. Nutz diese Chance, wenn immer sie sich bietet!

Interesse an einem Ausbildungsplatz? Ruf uns an.

Das könnte dich auch interessieren:

Ausbildungsplätze

Meykopff Garten- und Landschaftsbau Lübeck

Wir bilden aus!

Wir packen an! … und suchen engagierte, motivierte Kollegen, die unser Team verstärken. Du hast keine Lust auf einen Schreibtisch-Job? Dann wirf hier einen Blick auf unser Angebot für einen Ausbildungsplatz im Garten- und Landschaftsbau.

Ausbildungsinfos …

Regenwasser-Projekt

Meykopff Garten- und Landschaftsbau Drohnenflug Luftbild

Regenwassernutzung in groß

Wir können auch ganz groß! Um die schiere Größe eines aktellen Regenwasserprojektes mit 3 Rückhaltebecken zu visualisieren, sind wir mit einer Drohne in die Luft gegangen. Entdecken Sie einizigartige Ausblicke über das Gelände an der A1.

Zum Drohnenflug …

Facharbeiter gesucht!

Meykopff Garten- und Landschaftsbau Lübeck - Facharbeiter gesucht!

Ihr grüner Daumen für unser Team

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen Vorarbeiter und Facharbeiter für den Landschaftsbau mit den Schwerpunkten Pflanzung und Pflege. Für Facharbeiter bei Meykopff Garten- und Landschaftsbau gibt’s immer was zu tun – wir garantieren einen sicheren Job!

Karriere bei Meykopff …