Regenwasserversickerung mit Rigole

Regenwassermanagement im Neubaugebiet Rothebeck

REGENWASSER-MANAGEMENT MIT RIGOLEN

Die geschickte Regenwassernutzung bzw. das richtige Regenwassermanagement ist eine Kunst. Zum einen ist es unbedingt zu beachten, dass die versiegelte Fläche des Geländes an ein entsprechendes Entwässerungssystem angeschlossen ist. Schon immer war der Ausgleich der Niederschlagsmengen durch geeignete Anschlüsse an das Kanalsystem mittels Gräben, Sickergruben oder Rückhaltebecken Pflicht. In Zeiten von Starkregen und Klimaerwärmung liegt darauf allerdings ein besonderes Augenmerk. Die innovative Technologie der Rigolen kommt in unserem Unternehmen immer häufiger zum Einsatz. Dabei wird das Wasser in einer Kombination aus korbartigen Kunststoffbehältern, wasserdurchlässigem Fließ oder dichter Kunststoff-Folie aufgefangen, zurückgehalten und sickert dann langsam ins Grundwasser oder fließt kontrolliert in regulierten Mengen ab. Lesen Sie hier über unsere Leistung der Regenwassernutzung.

Unser aktuelles Meykopff-Projekt:

Das Neubauprojekt „TraveBlick Rothebek“ im Südwesten von Lübeck an der Kronsforder Landstraße schafft Wohnraum mit 20 Einheiten. Es entstehen dort im Quittenweg citynahe Mehrfamilienhäuser mit Eigentumswohnungen mit einer Wohnfläche zwischen 75 und 151 qm. Unser Tiefbau-Team hat dort ein Entwässerungssystem mit einer Rigole angelegt. Aufgrund der besonderen Bodenbeschaffenheit ist eine Versickerung dort nicht möglich. Der Boden ist dort derart fein strukturiert, dass er durch die starke Verdichtung im Gebiet der Rothebek kein Wasser durchlässt. Daher wurde eine belüftete Regenwasserrückhaltung konstruiert, die das Wasser der versiegelten Erdoberfläche auffängt und reguliert in das Abwassersystem fließen lässt. Die Rigole mit einer Größe von 70 Kubikmetern Fassungsvermögen ist so konzeptioniert, dass das Wasser zunächst aufgefangen wird. Über einen Drosselschacht mit verstellbare Spindeldrossel kann die Überflussmenge reguliert werden. Entgegen dem etabliertem System der kontrollierten Versickerung durch ein Fließ, wurde diese Rigole von unserem Team aus Spezialisten mit wasserdichter Folie verkleidet. Nach dem Eisnetzen des Schachtes wurde die Grube mit der Rigole zuschüttet. Abschließend wird das Gelände mit einem Pflaster versehen und dient als Parkplatz.

Erfahren Sie mehr über Rigolen in unserem Blogbeitrag über Regenwassernutzung: kontrollierte Versickerung mit Rigolen.