Pflasterarbeiten: akademisches 70.000-Teile Puzzle

Sie haben doch sicherlich schon mal gepuzzelt. So ein etwas größeres, komplexeres Puzzle mit mehr als 1.000 Teilen, die auch noch alle ähnlich aussehen. Wir haben uns da mal an die Version für Fortgeschrittene herangewagt: Eine Variante aus ca. 70.000 Pflastersteinen ­– im Innenhof eines Studentenwohnheims in Lübeck.

Zugegeben, die einzelnen Steine fügen sich sehr gut aneinander und haben auch nicht diese lästige Verzahnung. Doch die bloße Anzahl der Teile sowie die Vorbereitungen und ergänzenden Arbeitsschritte haben den Arbeitsaufwand beträchtlich erweitert. Schwierigkeitsgrad: „Profi“.

Umfangreiche Pflasterarbeiten in Lübecker Innenhof

Die ehemalige Friedrich-List-Schule in der Schwartauer Allee in Lübeck wird in ein Studentenheim umfunktioniert. Das unter Denkmalschutz stehende Backsteingebäude aus dem 19. Jahrhundert soll gut fünfzig Studierenden als Wohnraum dienen. Im Zuge dieser Umstrukturierung kam uns die Aufgabe zu, die ehemalige Schulhoffläche sowie die Auffahrten neu zu gestalten. Bei einer zu bearbeitenden Fläche von etwa 1.800 m² also durchaus ein Großprojekt.

Umfangreiche Vorarbeiten für den barrierefreien Innenhof

Mit großem Gerät haben wir Baumwurzeln, Pflanzenreste, Erdreich, einen alten Fahrradunterstand, Streukästen und Asphaltflächen aufgenommen und, falls nötig, entsorgt. Auch im ursprünglichen Zustand bestand das Areal aus großzügigen Pflasterflächen. Diese waren jedoch mit der neuen – barrierefreien und behindertengerechten ­– Gestaltung nicht mehr vereinbar. Die alten Pflastersteine wurden daher tausendfach aufgenommen und zur Wiederverwendung vor Ort zwischengelagert.

Pflasterarbeiten und Regenwassermanagement vom Profi

Natürlich ist es nicht damit getan, einfach nur Pflastersteine aneinanderzureihen. Es gehört einiges an Aufwand, Vorbereitung und Expertise dazu, Pflastersteine auf großen Flächen so zu verlegen, dass keine Unebenheiten entstehen und anfallendes Regenwasser in die gewünschte Richtung abfließt. Besonders bei Auffahrten gilt es, dauerhaft belastbare Tragschichten anzulegen. Wer möchte sich schon über Fahrspuren ärgern, die sonst zwangsläufig in der Pflasterfläche entstehen ­– und in denen sich das Regenwasser sammelt.

Tiefbau: dem Regenwasser einen Riegel vorschieben

Um das Regenwasser zukünftig in die gewünschten Bahnen zu lenken, haben wir Pflasterrinnen hergestellt, Entwässerungsrinnen angeschlossen sowie ca. siebzig Meter Drainageleitungen in Entwässerungsmulden verlegt. Auch Kabelgräben haben wir ausgehoben und Erdkabel für die Platzbeleuchtung verlegt. Kurzum: das gesamte Spektrum an Tiefbauarbeiten, das ohne professionelles Gerät und das entsprechende Know-how nicht zu leisten ist.

Die Pflasterarbeiten im Detail

Unser Meykopff-Team hat für eine Fläche von etwa 1.900 m² das Material für die Tragschichten angeliefert, eingebaut und verdichtet. Anschließend konnte mit den eigentlichen, umfangreichen Pflasterarbeiten begonnen werden. Etwa 630 m² des historischen, zwischengelagerten Ziegelpflasters wurde wiederverwendet. Hinzu kamen Quadratpflaster und Betonpflaster. Auch Sickerstreifen, Einfassungen für Bäume und Fahrradstellplätze wurden angelegt. Betonborde, Poller und Pollerleuchten gesetzt, Betonboxen für Servicebereiche und Mülltonnen erstellt.

Kurzum: Ein umfangreiches Projekt – professionell ausgeführt.

Nun können die Einfahrten befahren, der Innenhof fürs Kaffeetrinken, Lernen und Relaxen genutzt werden. Viel Spaß und Erfolg, liebe zukünftige Studenten!

Sie möchten einen Parkplatz oder Innenhof pflastern? Rufen Sie uns an!

Das könnte Sie auch interessieren:

Meykopff Galabau Regenwassernutzung Rigolenersickerung Einlassen des Kanals

Versickerung mit Rigolen

Regenwasserversickerung mit einer Rigole ist der aktuelle Trend bei der Regenwassernutzung. Wir stellen diese moderne Technologie vor.

Rigolenversickerung …

Meykopff GaLaBau Lübeck | Übersicht Häuser Ratzeburger Allee

Neues Wohnquartier

Wir konnten unsere ganze Expertise bei der Gestaltung der Außenanlagen des Quartiers in der Ratzeburger Allee unter Beweis stellen.

Zum Projekt …

Meykopff GaLaBau Luebeck Luisenstrasse Pflasterarbeiten

Pflastersteine verlegen

Bei Pflasterarbeiten im Rahmen größerer Bauprojekte verlegen wir oftmals tausende Pflastersteine auf hunderten Quadratmetern.

Zu unseren Pflasterarbeiten …