Meykopff GaLaBau Lübeck Girls Day 2021 herobild

Digitaler Girls`Day: Wir sind mit dabei

Am 22. April ist es wieder soweit: Bundesweit öffnen Betriebe ihre (digitalen) Türen, um jungen Nachwuchskräften Einblicke in die Arbeit und die Abläufe vor Ort zu geben. Und das ist 2021 unserer Meinung nach wichtiger denn je. Corona zwingt uns bereits seit über einem Jahr, unser Leben unter die Einschränkungen der Pandemie zu stellen. Gerade für Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Abschluss stehen, eine schwierige Zeit. Die Zukunft ist ungewiss und in Zeiten von Selbstlernen und Homeschooling tritt die Frage nach dem Berufswunsch beziehungsweise der beruflichen Laufbahn in den Hintergrund. Der Start ins Berufsleben ist schwer und scheint unmöglich. Wir wollen dagegen vorgehen und nehmen Dich – im übertragenen Sinne – an die Hand. Wir machen mit bei der bundesweiten Aktion des digitalen Girls`Day. Denn uns hat die Pandemie eines klar vor Augen geführt: Wir brauchen Nachwuchs an Fachkräften, der unsere Wirtschaft in den kommenden Jahren wieder mit aufbaut, so lange wir uns von Lockdown und Co. erholen. Wir brauchen Dich!

Der Mädchen-Zukunftstag

Frauen und handwerkliches Geschick sowie harte körperliche Arbeit – das passt nicht zusammen? Doch, wir finden schon. In Zeiten, wo die Welt im Stillstand verharrt, wir unsicher sind und Angst vor der Zukunft haben, erscheint es uns unsinnig, weiter an Vorurteilen und festgefahrenen Berufsmustern festzuhalten. Deswegen setzen wir uns dafür ein, Dir beim bundesweiten Berufsorientierungstag realistische Einblicke in unsere Arbeit zu geben und Dir die gleichen Rechte in Deiner Berufsorientierung einzuräumen wie etwa Deinen gleichaltrigen männlichen Mitschülern.

Meykopff GaLaBau Lübeck Girls Day 2021 Anzeige

Wir setzen für die Zukunft auf Frauen im Handwerk und wissen, dass es trotz Pandemie wichtig ist und bleibt, jungen Menschen eine vielfältige Auseinandersetzung mit beruflichen Perspektiven frei von Vorurteilen und Geschlechtergrenzen zu ermöglichen. Denn dafür wurde der Girls`Day ins Leben gerufen: Um den Anteil der weiblichen Beschäftigten in dem sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen und somit dem prognostizierten Fachkräftemangel in der Industrie sinnvoll und effektiv entgegen zu wirken.

Entdecke unser Angebot

Du bist mindestens in der in der fünften Klasse und hast Lust, Dich einen Tag mit Deinen beruflichen Möglichkeiten auseinander zu setzen, neue Berufsfelder zu entdecken und Dich und Deine Fähigkeiten zu testen? Dann bist du am 22. April genau richtig bei uns. Wir geben Dir Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche eines Garten- und Landschaftsbetriebs – der entgegen führender Vermutungen auch für das weibliche Geschlecht zahlreiche Aufgaben und Arbeiten bereit hält. Aufgrund der Pandemie findet der diesjährige Girls`Day überwiegend digital statt. Das heißt, Du nimmst von Deinem Computer aus an einem der zahlreichen Angebote teil. Unter Einhaltung aller hygienischen Maßnahmen möchten wir Dir darüber hinaus aber auch einen Besuch auf einer unserer zahlreichen Baustellen ermöglichen – damit Du direkt mal richtige Arbeitsluft schnuppern kannst.

Und so einfach geht`s:

  1. Frag zuerst Deine Eltern und in Deiner Schule nach, ob Du am diesjährigen Mädchen-Zukunftstag teilnehmen kannst.
  2. Um Dich bei einem Girls`Day-Angebot anzumelden, musst Du Dich vorher über Mein Girls`Day (Verlinkung: Home | Girls’Day (girls-day.de) ) registrieren.
  3. Informiere dich im Girls´Day-Radar über unsere Angebote – vor Ort oder digital.
  4. Klick auf das Angebot, das Dich interessiert, und melde Dich an.
Meykopff GaLaBau Lübeck Girls Day 2021 herobild

Wir suchen genau Dich!

Wir möchten Perspektiven schaffen, Verunsicherungen  nehmen und Dir einen Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit in einem Garten- und Landschaftsbau geben. Hast Du Lust, in unseren Betrieb reinzuschnuppern und mehr über uns und unsere tägliche Arbeit zu erfahren? Willst Du Dich gegen festgesteckte geschlechterspezifische Berufsgrenzen setzen und genau das machen, was Du letztendlich wirklich willst – entgegen aller Vorurteile? Dann melde Dich bei uns an. Wir freuen uns auf Dich!

Können wir Dich für den Girl’s Day begeistern? Ruf uns an.