Meykopff GalaBau Lübeck Andersenring Neubauten

Terrassenbau mit Gabionen und Grünanlagen

In Lübeck Moisling finden viele Menschen Wohnraum. Das Stadtbild im Südwesten von Lübeck ist geprägt von Mehrfamilienhäusern und Wohnblöcken. Einige der Blöcke aus den 60er-Jahren werden nun abgerissen und durch moderne Neubauten ersetzt. Unser jüngstes Großbauprojekt bietet unseren Landschaftsbauern und -gärtnern Gelegenheit, diese Neubauten mit Erdarbeiten, Gabionen und Grünanlagen attraktiv für die Bewohner zu gestalten.

Alt gegen neu – moderne Wohnblöcke in Moisling

Meykopff GalaBau Lübeck Andersenring Bauschild

Die Straßen tragen Namen von Märchen, heißen Dornröschen-, Schneewittchen- oder Rumpelstielzchenweg und gehen als Abzweige von der Hauptstraße mit dem Namen Andersenring ab. Der berühmteste Schriftsteller Dänemarks ist mit seinen Märchen Namensgeber für diese Wohnsiedlung, in der es sonst wenig märchenhaft zugeht. In den 60er-Jahren wurden dort Gebäude mit ca. 26 Wohneinheiten geschaffen. Auch die drei Wohngebäude aus dem Andersenring 13-15 gehören dazu. Die  Wohnblöcke mit Einheiten zu je ca. 30 qm Wohnfläche sind für heutige Verhältnisse allerdings zu klein.

Die Vereinigten Baugenossenschaften Lübeck (VBL) hatten sich daher 2019 für Abriss und Neubau entschieden. Drei Gebäuderiegel werden bis 2024 nach und nach abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Der erste westlichste Block wurde bereits rückgebaut, der neue Wohnblock ist als Rohbau schon fertig. Die beiden übriggebliebenen Blöcke werden in den kommenden drei Jahren abgerissen und neu gebaut. Anstelle der bisher 88 Sozialwohnungen entstehen in den nächsten vier Jahren 90 moderne Wohneinheiten. Die Wohnfläche aller Wohnungen zusammen wird sich bis dahin von 4400 auf 5800 Quadratmeter erhöhen.

Anheben und Abstützen des Geländes

Der Geländebereich der Wohnblöcke Richtung Südosten lag mehr als 2 Meter unterhalb des Niveaus an der Hauptstraße und musste aufgeschüttet und damit angehoben werden. Auf den Bildern der Blöcke 1 und 2, die noch nicht rückgebaut wurden, sieht man deutlich die Senke und das Gefälle.

Absinkendes Gelände vor der Baumaßnahme zwischen Block 1 und 2

Ein solches Gelände sieht auf den ersten Blick charmant aus, ist aber für eine intelligente Nutzung denkbar ungeeignet. Bei der Planung der Neubauten wurde das berücksichtigt. Unsere Landschaftsbauer haben zwischen Block 2 und dem Neubau des Blocks 3 massiv Erde aufgeschüttet und das Gelände um mehr als 2 Meter angehoben. Um die nötige Stabilität am leichten Hang zu gewährleisten, wurde der Bereich zwischen den Wohnblöcken mit Betonwinkelstützen gegen Abrutschen gesichert. Auf diese Weise wurde eine waagerechte Ebene geschaffen. Die dabei entstandene Fläche dient einem der beiden Fahrradschuppen als Fundament und macht eine moderne Nutzung der Räume zwischen den Wohnblöcken möglich. Die Abbildungen in der Fotogalerie zeigen deutlich den Niveau-Unterschied zwischen dem Bereich innerhalb der Wohnblöcke und dem darunter liegenden Teil des Hangs sowie die stützenden Betonteile.

Winkelstützen zur Stabilisierung des Geländes

Terrassen mit Gabionen

Das abfallende Gelände an der Südostseite von Block 3 wurde terrassenartig angelegt. Als Stütze fanden hochwertige Gabionen mit Natursteinfüllung Anwendung. Die moderne Form der Gartengestaltung hält in immer mehr Gärten Einzug – allerdings ist dabei der vorsichtige und ausbalancierte Einsatz von Bedeutung. Hohe Gabionen als Steinstelen auf Schottergärten sind nicht unsere Vorstellung von modernem Garten- und Landschaftsbau.

Die von uns verwendeten Gabionen sehen nicht nur gut aus, sondern stützen das abfallende Gelände auch ideal ab. Die Abbildungen zeigen die Planung des südöstlichen Teils der Wohnanlagen.

Moderner Terrassenbau mit Gabionen

Die von unseren Landschaftsgärtnern verwendeten Gabionen sehen nicht nur gut aus, sie stützen die Terrassen unterhalb der Wohngebäude auch ideal. Sie haben die Maße 250 x 50 x 100 cm, 200 x 50 x 100 cm oder 250 x 50 x 50 cm und werden aus verzinktem 4,5 mm starkem Baustahldraht hergestellt. Um den Eintrag von Erdreich zu verhindern, befindet sich auf der stützenden Seite ein filterstabiles Vlies. Die in der finalen Position aufgestellten Gabionen werden nach dem Aufbau lagenweise mit Wasserbausteinen 120/150 als Trockenmauerwerk befüllt. Dabei müssen die Steine direkt am Frontgitter und am Deckelgitter anliegen.

Ob Winkelstützen, Gabionen oder professionelle Pflasterarbeiten – finden Sie in unseren Referenzen Berichte von Gartenbauprojekten jeder Größenordnung.

Die bogenförmigen Henkel an den Oberseiten der Gabionen dienen zur einfacheren Positionierung beim Aufstellen und werden nach dem Befüllen abgeschnitten. Die Bildergalerie zeigt deutlich die einzelnen Bauphasen beim Aufstellen der Gabionen. Schließlich werden die Bereiche zur Begrünung mit Erde aufgefüllt und die Treppenstufen aus Beton gesetzt.

Gabionen für den Terrassenbau

Fundamente für Fahrradschuppen und Pflasterarbeiten

Das angehobene Gelände zwischen den Neubauten der Wohnblöcke bietet Platz für die Unterbringung von Fahrrädern. Für viele Lübecker*innen ist das Fahrrad Teil eines modernen Mobilitätskonzeptes und ersetzt gelegentlich Auto oder Bus. Auf den Straßen von Lübeck sieht man immer neuere und modernere Fahrräder und es kommen immer mehr eBikes dazu. Umso wichtiger ist, dass die Fahrräder vor Wind und Wetter, aber auch vor Diebstahl geschützt werden. Für die beiden Fahrradschuppen haben unsere Landschaftsbauer die Fundamente und die Entwässerung gesetzt. Kurze Zeit später wurden die Schuppen von einem Fachbetrieb aufgestellt.

Meykopff GaLaBau Lübeck Terrassen mit Gabionen Andersenring

In der kommenden Zeit werden die Zuwegungen und die Flächen zwischen dem neuen und dem noch bestehenden Wohnblock gepflastert. Noch stehen Block 2 und 3. Doch auch diese beiden Gebäude werden im nächsten Jahr rückgebaut und es entstehen Neubauten nach dem Vorbild von Block 3. Unser Team ist auch bei den kommenden Bauvorhaben vor Ort. Auch für die Begrünung mit Rasenflächen, Sträuchern und Bäumen ist unser Unternehmen zuständig.

Diesen Blogbeitrag werden wir im Laufe der Zeit aktualisieren und erweitern. Bleiben Sie mit uns am Ball und sehen Sie, wie sich das Projekt mit der Zeit entwickelt.

An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an das gesamte Team vor Ort!

Können wir Sie für professionellen GaLaBau begeistern? Rufen Sie uns an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Metallzaunbau

Meykopff GaLaBau Spielplatzbau Schmiedekoppel Zaunbau

Doppelstabmattenzaun & Montage

Sie sind auf der Suche nach einer schnellen und unkomplizierten Lösung für das Einzäunen Ihres Grundstücks? Sie leiten eine Kita, Schule oder Einrichtung und wollen die Kinder sinvoll vor Gefahren schützen? Wir sind Spezialisten für das Montieren von Doppelstabmattenzäunen.

Metallzaun Lübeck …

Regenwasser-Projekt

Meykopff Garten- und Landschaftsbau Drohnenflug Luftbild

Regenwassernutzung in groß

Wir können auch ganz groß! Um die schiere Größe eines aktellen Regenwasserprojektes mit 3 Rückhaltebecken zu visualisieren, sind wir mit einer Drohne in die Luft gegangen. Entdecken Sie einizigartige Ausblicke über das Gelände an der A1.

Zum Drohnenflug …

Zaun- & Mauerbau

Meykopff Garten- und Landschaftsbau Lübeck

Zäune und Mauern

Sie hätten gerne einen neuen Gartenzaun? Machen wir. Oder doch lieber eine Mauer? Können wir auch. Und wenn es doch lieber ein drei Meter hoher Schallschutzzaun sein soll, planen und bauen wir auch den.

Zaun- und Mauerbau entdecken …