Meykopff Garten-Landschaftbau Schallschutzmauer und Kletterwand in Lübeck Stockelsdorf mit über 4,50 Meter Höhe

Schallschutzwand und Spielplatzbau in Lübeck Stockelsdorf

Wenn es mal etwas größer sein darf: unser Projekt in Lübeck Stockelsdorf vereint die Bereiche Umgestaltung eines Schulhofes, Spielplatzbau und Spielgeräte sowie Zaunbau in wunderbarer Weise. Hinzu kommt eine Schallschutzwand, die zusätzlich zu einer Kletterwand erweitert wurde und ein Sichtschutz für einen überirdischen Wassertank. Meist sind wir mit unserem Garten- und Landschaftsbaubetrieb in Lübeck und der näheren Umgebung aktiv, aber dieses Mal  waren wir etwas „weiter draußen“.

Spielplatzbau, Schallschutz- und Kletterwand und Metallzaun

Vor dem Gebäude der Erich-Kästner-Grundschule in Lübeck Stockelsdorf steht ein großer Wassertank. Dieser ist sehr groß ist nicht besonders schön anzusehen. Da auch der Spielbereich des Schulhofes umgestaltet werden sollte, erteilte die Gemeinde Stockelsdorf uns einen spannenden Auftrag: Die Wartung und den Versatz der bestehenden Spielgeräte, das Aufstellen zweier neuer Spielbereiche und die Verbindung mit einer Schall- und Sichtschutzwand von beachtlicher Größe. Um den Wassertank zu einem großen Teil zu verdecken, musste die Sichtschutzwand viereinhalb Meter hoch sein. Das forderte unsere Mannschaft und die Arbeitsgeräte heraus, denn damit war die Maximalgrenze für unsere Bagger fast erreicht. Ein Stahlpfosten wiegt bis zu 200 Kilogramm und unser Team musste diese präzise Stellen, damit später alle Elemente perfekt zusammenpassen. Eine weitere Herausforderung war die passgenaue Konstruktion der Spielgeräte (Rutsch- und Kletterturm), die mit der Wand exakt verbunden werden mussten.

Platz für den Spielplatz und die Kletterwand

Um die Sicherheit der spielenden Kinder zu gewährleisten, müssen sogenannte Fallräume beachtet und freigelassen werden. Auf dem begrenzten Platz des Schulhofs hat unser Team jeden Quadratzentimeter ausgenutzt um die Fläche ideal zu füllen. Die Spielgeräte sind alle Einzelanfertigungen und haben teilweise bis zu sechs Wochen Lieferzeit. Dadurch war das exakte Timing in Gefahr, denn gebaut werden konnte nur in den Ferien. In den Sommerferien 2016 wurde mit dem ersten Bauabschnitt begonnen. Dabei wurde zu Beginn der alte Sand gegen modernen Fallschutzkies ausgetauscht. Dieser ist sauber gewaschen und sehr pflegeleicht. Zudem sind die Dämpfungseigenschaften deutlich besser, als bei herkömmlichen Sand oder Kunststoffmatten. Bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich die Wege innerhalb des Spielgeländes und am Gebäude neu gepflastert.

Die alten Spielgeräte wurden überarbeitet und manche Teile aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. Um den Platz auf dem Schulhof besser zu nutzen, wurden einige versetzt. Im zweiten Bauabschnitt in den Herbstferien wurde die Schallschutzwand gestellt und die neuen Spielgeräte montiert.

Zäune schaffen Sicherheit

Mit unserem professionellen Zaunbau haben wir das Gelände perfekt gesichert. Jetzt können die Kinder nicht ungehindert auf die Straße laufen. Bei dieser Gelegenheit haben wir in den Metallzaun gleich ein Tor für die Zufahrt von Feuerwehr oder Rettungswagen eingebaut. Solch ein Tor gab es vorher nicht.
Metallzäune dieser Art sind eine Spezialität von uns. Damit zäunen wir optimal Schulen, Kindergärten, Sportplätze oder auch Privatgrundstücke ein.

Spielgeräte und Metallzaun für die Kita

Die Gemeinde Stockelsdorf war mit unserer Arbeit so zufrieden, dass wir umgehend auch den Auftrag für die angrenzende Kindertagesstätte der Erich-Kästner-Grundschule erhalten haben. Hier stellten wir verschiedene Spielgräte aus Holz, Metall und Kunststoff auf und bauten auch hier einen Metallzaun um das Gelände. Die von einem externen Tischlerbetrieb erstellten Schuppen zur Aufbewahrung von Geräten und Material runden das Gesamtbild harmonisch ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Spielplatzbau

GaLa Meykopff Spielplatzbau

Meykopff Spielplatzbau in Lübeck

Wir bauen Spielplätze für Schulen, Kitas oder Städte und Gemeinden im öffentlichen Raum. Wir prüfen auf Sicherheit, Sanieren und tauschen aus. Für Spiel, Spaß und die Sicherheit der Kleinen.

Spielplatzbau entdecken …

Metallzaunbau

GaLa Meykopff Metallzaunbau

Doppelstabmattenzaun inklusive professioneller Montage

Sie sind auf der Suche nach einer schnellen und unkomplizierten Lösung für das Einzäunen Ihres Grundstücks? Sie leiten eine Kita, Schule oder Einrichtung und wollen die Kinder sinvoll vor Gefahren schützen? Wir sind Spezialisten für das Montieren von Doppelstabmattenzäunen.

Zaunbau Lübeck …

Regenwasser-Projekt

Meykopff Garten- und Landschaftsbau Drohnenflug Luftbild

Regewassernutzung in groß

Wir können auch ganz groß! Um die schiere Größe eines aktellen Regenwasserprojektes mit 3 Rückhaltebecken zu visualisieren, sind wir mit einer Drohne in die Luft gegangen. Entdecken Sie einizigartige Ausblicke über das Gelände an der A1.

Zum Drohnenflug …