Bäume fällen und Baumschnitt

in der Lübecker Heinzelmännchengasse

Baumschnitt in großer Höhe

So sehr wir uns an großen Bäumen und vollen Baumkronen erfreuen mögen: Wenn Bäume zu viel Schatten spenden, der Baumstamm mehr Platz benötigt als die Umgebung es zulässt, wenn Äste absterben, Bäume beschädigt, alt und morsch sind, ist die Kettensäge oft das letzte geeignete Mittel.

Ob ein Baum in Folge eines Sturms ­gefällt werden muss, aufgrund von Schädlingsbefall oder schlicht weil er Gebäude, Zäune oder Mauern zu beschädigen droht – die frostfreie Zeit im Winter ist hierfür ein geeigneter Zeitpunkt.

Wer meint, so ein Baum ließe sich mal eben im Vorbeigehen fällen, ist auf dem Holzweg. Beim Fällen solch hoher Bäume sind Fachwissen, Routine, Manpower, professionelle Ausrüstung sowie ein umfangreicher Fuhrpark die Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf. Nicht nur die Arbeit in der Höhe will gelernt sein. Auch beim Umgang mit Hubsteiger, Kettensäge oder Häcksler sind Schulungen und Fachwissen zwingend notwendig.

Wird ein Baum von fast zwanzig Meter Höhe gefällt, bleibt ein Berg von hunderten Kilogramm Ästen und Zweigen übrig. Diese werden bis zu einer gewissen Stärke gehäckselt und im Gartenbau weiterverwendet – wir haben den nötigen Hochleistungshäcksler. Ebenso kümmern wir uns um den Abtransport der dickeren Äste und des Baumstamms.

Unser aktuelles Meykopff-Projekt:

Wenn eine Straße Heinzelmännchengasse heißt, könnte man erwarten, viele kleine Männchen seien hier für die Gartenarbeit zuständig. Fleißige, zwergenhafte Geschöpfe, die ihr Werk des Nachts vollbringen und den Garten immer gut in Schuss halten. Das mag für gewöhnlich so sein. In diesem Falle jedoch waren die Heinzelmännchen überfordert und haben sich Hilfe von den Profis von Meykopff geholt: Es galt, drei ca. fünfzehn bis zwanzig Meter hohe Robinien zu fällen.

Wenn Zweige und kleinere Äste entfernt wurden und der Baumstamm zu Fall gebracht wird, ist Vorsicht angesagt: Robinienholz wiegt im Schnitt ca. 800kg pro Kubikmeter. Selbst wenn der Stamm in handliche Scheiben zersägt wird: die einzelnen Baumscheiben sind groß und schwer genug, um beim Herunterfallen schwere Schäden zu verursachen oder Personen erheblich zu verletzen.

Daher: Vor dem Bäume-fällen Schutzkleidung anziehen, und stets aufmerksam und professionell arbeiten. Kurzum: Ein Job für Profis!

Unser Fazit: Ab in die Baumkrone!