Meykopff GaLaBau | Schneewittchenweg Hero

Professioneller GaLaBau für Lübecker Neubauprojekt

Denkt man an Garten- und Landschaftsbau, denkt man immer erst an Rasen mähen, Hecken schneiden und hier und da mal ein Bäumchen oder Blümchen pflanzen. Doch das hinter unserer Arbeit als Garten- und Landschaftsbauer viel mehr steckt, ist den meisten oftmals nicht bewusst. Denn ohne uns als GaLaBauer würde es keine Fußabtrittroste am Eingangsbereich von Mehrfamilienhäusern geben, könnten die Bewohnerinnen und Bewohner und Besucherinnen und Besucher nirgends ihre Räder anschließen, ihre Autos parken oder trockenen Fußes von der Haustür bis zum Mülleimer kommen. Dann würde die Zuwegung nämlich nur aus unbefestigten, sandigen Trampelpfaden bestehen, die sich im Herbst und Winter regelmäßig in die reinsten Schlammpisten verwandeln würden. Unsere Fähigkeiten, unser Know-how und unsere jahrelange Erfahrung in gerade eben diesen Bereichen – die weit mehr als die Anpflanzung und Pflege von Grünanlagen umfassen – durften wir beim Neubauprojekt „Neues Wohnen“ im Schneewittchenweg in Lübeck Moisling mal wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Meykopff GaLaBau | Schneewittchenweg Wohnhaus Frontalansicht
Meykopff GaLaBau | Schneewittchenweg Ansicht der Straße

Projekt „Neues Wohnen“ im Schneewittchenweg

Im Schneewittchenweg durften wir ein ganz besonderes Wohnmodell mit unseren Landschaftsbauarbeiten „einkleiden“. Ein Pilotprojekt, das bisher so in ganz Schleswig-Holstein einmalig ist. Ein Pilotprojekt der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH, der Marli GmbH und der Wohnraumförderung Schleswig-Holstein. Beim „Neuen Wohnen“ im Schneewittchenweg im Lübecker Stadtteil Moisling bietet die TRAVE für Menschen mit Handicap insgesamt 31 barrierefreie und voll ausgestattete Ein-Zimmer-Wohnungen, die den Bewohnerinnen und Bewohnern zur eigenständigen Anmietung und Bewohnung zur Verfügung stehen. Für die Nachbarschaft im Haus und die Betreuung durch die Marli GmbH stehen zusätzliche Gemeinschaftsflächen und eine große Küche im Erdgeschoss zur Verfügung. Das neue Wohnmodell bietet durch die umfassende Förderung des Landes Schleswig-Holstein bezahlbaren Wohnraum für benachteiligte Menschen, die so eigenständiger und dennoch gut betreut leben können.

Meykopff GaLaBau | Schneewittchenweg Lageplan Google Maps

Bild von Google Maps 01/2024

GaLaBau | Schneewittchenweg - Detailplan

Bild von der Grundstücks-Gesellschaft Trave mbH

Unser Aufgabenfeld – ein breites Spektrum

Was rundet ein solch schönes Projekt, das benachteiligten Menschen wertvolle Chancen für mehr gesicherte Eigenständigkeit bietet, besser ab, als attraktiv gestaltete Grünflächen um die Wohnanlage herum? Nichts – außer vielleicht noch ebenerdige und rollstuhlgerechte Zuwegungen und Gehwege, die den Bewohnerinnen und Bewohnern den Zugang zum eigenen Zuhause barrierefrei ermöglichen. Für unser Team ist beides kein Problem. Und so lautet unser Motto – wie eigentlich immer, wenn wir uns einem solch großen Neubauprojekt wie dem „Neuen Wohnen“ widmen: Die richtige Vorbereitung ist (weit mehr) als die halbe Miete. Was wir dafür brauchen: schweres Gerät wie Lkw Kipper, Radbagger, Radlader, Minibagger und Rüttler. Also Ärmel hochgekrempelt und ab ans Werk.

Um die Geländeflächen professionell vorzubereiten, haben wir zunächst den alten Boden abgetragen und fachmännisch entsorgt – und dort, wo benötigt, durch vegetationsfähigen Füllboden ersetzt. Den Untergrund bilden ein von uns hergestelltes Planum, eine Frostschutzschicht und abschließend die tragende Schotter- oder Asphalttragschicht. Und danach heißt es für uns: Pflastern ohne Ende – immerhin umfasst das Bearbeitungsgebiet insgesamt rund 1.200 Quadratmeter. Ob Betonplatten mit Minifase in Reihe im Bereich der Zuwegungen und Stellplätze, Betonpflaster im Ellbogenverband im Bereich der Überfahrt oder im Vollverband im Bereich der Terrassen: Nach zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Neubauprojekten in den vergangenen Jahren sind wir echte Profis in Sachen Pflasterarbeiten jedweder Art und Größenordnung.

  • Eckdaten und Arbeiten des Projekts im Überblick:

    • Die Wohnanlage erhält zwei Zugänge vom Schneewittchenweg aus.
    • Sitzgelegenheiten an der Nord- und Südseite des Gebäudes laden zum Verweilen ein.
    • Das „Neue Wohnen“ verfügt über 8 Stellplätze, davon 2 behindertengerechte.
    • Der Müllplatz wird dem südlichen Gebäudekubus zugeordnet.
    • Die Erdgeschosswohnungen und Gemeinschaftsräume erhalten Terrassen.
    • Am Gebäudeeingang 5 werden Fahrradbügel aufgestellt.
    • Weiterhin werden 24 Fahrradstellplätze mit Hoch- und Tiefstellung unter den straßenseitigen Balkonen am südlichen Kubus installiert.
    • Sowohl die westliche als auch die südliche Grundstücksgrenze werden durch einen Stahlgitterzaun begrenzt.
    • Die Pflasterflächen werden durch Tief- bzw. Rasenborde eingefasst.
    • Die öffentlichen Wege sind laut Überfahrtsgenehmigung herzustellen.

Alles, was grünt und blüht

Sind Pflasterarbeiten und Co abgeschlossen, kommen wir quasi zur Kür unserer Arbeit: Dem Säen und Pflanzen von Rasen, Sträuchern, Bäumen, Pflanzen und Blumen. Insgesamt haben wir beim Projekt „Neues Wohnen“ in Moisling 2.625 Bäume, Sträucher, Heckenpflanzen, Stauden und Blumenzwiebeln eingepflanzt, darunter:

  • 10 Hochstämme, wie den Zierapfel oder auch die Winterbirne,
  • 279 Sträucher, Bodendecker und Rosen, wie Schmetterlingsflieder, Johanniskraut oder Zwerg-Purpur-Weiden,
  • 195 Stauden, wie Wildastern oder Schnee-Hainsimsen,
  • 1.530 Blumenzwiebeln, wie Krokusse oder Narzissen, und
  • 610 Rotbuchen als Heckenpflanzen.

Eine Fläche von 360 Quadratmeter Rasenfläche, davon 180 Quadratmeter Gebrauchsrasen und 180 Quadratmeter Wiesenmischung bestehend aus Schmetterlings- und Wildbienensaum aus 70 % Kräutern und 30 % Gräsern, wurde von uns ausgesät – und nach der Ansaat natürlich für einen gesunden und guten Wuchs auch fachmännisch gemäht. Denn die anschließende Pflege und Bewässerung, das Düngen der Pflanzen, das Abdecken der Pflanzflächen und Hecken mit knapp 25 Kubikmetern Rindenmulch und der Heckenschnitt mit richtiger Formgebung sind auch Bestandteil unserer umfangreichen Arbeiten bei der Neuanlage von Bauprojekten und Co.

Wir sind Profis im GaLaBau

Rütteln, Einfegen, Nachverfugen, Pflastern oder auch Schlämmen: Wir haben Spaß an unserer Arbeit und freuen uns immer wieder von Neuem darüber, am Ende das fertige Ergebnis unserer Bemühungen bewundern zu können.

Sind Sie auf der Suche nach einem kompetenten Partner für Ihr nächstes GaLaBau-Projekt? Dann rufen Sie uns an!

Das könnte Sie auch interessieren:

Baumschnitt & -pflege

Meykopff GaLaBau Lübeck - mit dem Hubsteiger in der Baumkrone

Erhaltung der Lebenskraft des Baumes

Im Rahmen unserer Baumpflege vereinen wir alle Maßnahmen an Bäumen oder deren Umfeld, die von uns zu deren Wohlergehen ausgeführt werden.

Baumpflege und Baumschnitt …

Gartengestaltung

Meykopff Hortensien auf Föhr Foto: Luisa Kniep

Wir gestalten, bauen und pflanzen für Sie

Gartengestaltung im ganz großen Stil: Wir beraten und unterstützen Sie bei der Pflanzung von Bäumen, Hecken und Sträuchern und setzen Ihr Vorhaben in die Tat um.

Zur Gartengestaltung …

Grünpflege

Meykopff Baumschnitt Baumpflege Lübeck Baum wächst an Haus

Gartenbau und Grünpflege vom Profi

Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten. Ob Rasen, Laub, Baumschnitt oder Hecke: Wir wissen, welcher Monat welche Arbeitsschritte mit sich bringt.

Zur Grünpflege …