Welcher Job ist der richtige für mich?

… lautet eine der Fragen, die im Vorfeld der Parentum Jobmesse sicherlich häufig gestellt wurden. Schülerinnen und Schülern konnten – und dies die Besonderheit der Parentum – gemeinsam mit ihren Eltern die Messe besuchen und bestenfalls erste kleine Schritte auf der Karriereleiter machen.

In den Lübecker Media Docks kamen Firmenvertreter unterschiedlichster Branchen zusammen, um sich und ihre Unternehmen zu präsentieren sowie Ausbildungsplätze und Praktika anzubieten. Gerne hätte man in die Köpfe derer hineingehorcht, die sich erstmals mit der Frage nach der beruflichen Orientierung konfrontiert sahen: Was ist mir wichtig, was kann und möchte ich überhaupt? Welcher Job hat Zukunft und passt zu mir? Wir möchten diese Fragen gerne beantworten.

Wir suchen Azubis, Vorarbeiter, Facharbeiter, Quereinsteiger, Kraftfahrer und studentische Hilfskräfte.

Jobmesse – die richtigen Fragen stellen

Deutlich war manch einem Teenager anzusehen, dass die direkte Konfrontation mit Firmenvertretern eine ungewohnte Herausforderung darstellt. So wurde die elterliche Begleitung für manch einen zur gern gesehenen Hilfestellung – in Diskussionen und auf der Suche nach den richtigen Fragen. Was soll jemand auch fragen, der über keinerlei Erfahrung im Berufsleben verfügt? Arbeitszeiten, Vergütung, Softskills, betriebsinterner Unterricht, Übernahme- und Aufstiegschancen?

Viele Schüler gingen selbstbewusst von Gespräch zu Gespräch, suchten den Dialog und bekamen Antworten auf durchdachte Fragen. Oft genug jedoch waren es die Eltern, die den ersten Schritt machten, den Gesprächspartnern in Augenschein nahmen und nach positivem ersten Eindruck ihren Nachwuchs vorstellten. Die Eltern als Vorabfilter.

Mit beiden Beinen auf dem Boden, aber noch ein wenig unsicher? Wir helfen dir bei der Jobsuche!

Mein erstes Bewerbungsgespräch – mit Hilfestellung

Zwei unterschiedliche Herangehensweisen, die jedoch in gleicher Weise zum Erfolg führen können. Interaktion und Wissenstransfer sind die Zutaten für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt. Wer einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum sucht, muss sich präsentieren, ins Gespräch bringen, Netzwerken. Wenn die Eltern dabei zunächst noch eine wichtige Stütze sein können – wunderbar!

Noch unsicher, welcher Job der richtige ist? Wir beantworten alle deine Fragen.

Wichtige Antworten für die Ausbildung

Unser Team von Meykopff Garten- und Landschaftsbau präsentierte sich gut vorbereitet: Fragen von Schülern, Eltern und auch Lehrbeauftragten wurden souverän und kompetent beantwortet. Wie beispielsweise die Frage einer Lehrerin, welche Perspektiven es im Garten- und Landschaftsbau für ihre Schüler gibt. Die Antworten hierauf stellen bestenfalls die Weichen für eine jahrzehntelange Karriere. Da darf man gute Antworten auf seine Fragen erwarten.

Gerne beantworten wir die folgenden und viele weitere Fragen:

  • Wie hoch ist meine Ausbildungsvergütung?
  • Welcher Ausbildungsplatz passt zu mir?
  • Welchen Schulabschluss brauche ich?
  • Was macht ein Landschaftsgärtner?
  • Wie gut ist die Ausbildung bei Meykopff GaLaBau?
  • Werde ich nach der Ausbildung übernommen?
  • Was ist eine Duale Ausbildung?

Es gibt keine falschen und keine dummen Fragen. Jeder geht irgendwann den ersten Schritt, benötigt Antworten oder Hilfestellung. Auf unseren Karriereseiten findest du daher die Antworten, die dich interessieren.

Interesse an einer Ausbildung bei Meykopff? Ruf uns an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ausbildungsplätze

Meykopff Garten- und Landschaftsbau Lübeck

Wir bilden aus!

Wir packen an! … und suchen engagierte, motivierte Kollegen, die unser Team verstärken. Du hast keine Lust auf einen Schreibtisch-Job? Dann wirf hier einen Blick auf unser Angebot für einen Ausbildungsplatz im Garten- und Landschaftsbau.

Ausbildungsinfos …

Schulhof-Umgestaltung

Neugestaltung eines Schulhofs

Mehr Spaß in der Schulpause: Damit die Schüler des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand nicht nur den Unterricht, sondern auch die Pausen genießen können: Meykopff Garten- und Landschaftbau hat den Schulhof komplett neu gestaltet.

Zum Schulhofumbau …

Facharbeiter gesucht!

Meykopff Garten- und Landschaftsbau Lübeck - Facharbeiter gesucht!

Ihr grüner Daumen für unser Team

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen Vorarbeiter und Facharbeiter für den Landschaftsbau mit den Schwerpunkten Pflanzung und Pflege. Für Facharbeiter bei Meykopff Garten- und Landschaftsbau gibt’s immer was zu tun – wir garantieren einen sicheren Job!

Karriere bei Meykopff …