Oliver Funck - GaLaBau Azubi bei Meykopff Lübeck

Welcher Ausbildungsplatz passt zu mir?

Zugegeben: Die Suche nach einem Match (nennen wir es mal „Ausbildungsplatz“) funktioniert etwas anders als bei Tinder. Wir hätten von Dir gerne mehr als nur ein Urlaubsfoto, Deinen Vornamen und Dein Alter.

Dich in unserem Team zu begrüßen, klingt wirklich nach einer super Idee. Dich, als eigenständigen Charakter, als kompetenten Kollegen und hilfsbereiten Menschen. Dafür müssten wir aber noch ein paar Details klären. Denn: Ist der Ausbildungsvertrag erst unterschrieben, müssen es Arbeitgeber und Azubi drei Jahre lang miteinander aushalten. Daher möchtest Du sicherlich wissen, wie wichtig uns unsere Auszubildenden sind, wie viel wir in Deine Ausbildung investieren und ob Du bei uns Deutscher Meister im Garten- und Landschaftsbau werden kannst. (Spoiler: Ja, kannst Du!).

Weshalb sollte ich meine Ausbildung bei Meykopff machen?

Das ausbildende Unternehmen investiert Zeit und Geld in Deine Ausbildung und sorgt dafür, dass Du einen möglichst guten Abschluss machst. So wird aus Dir eine Fachkraft – jemand, der auf dem Arbeitsmarkt gefragt und eine wichtige Stütze für das Unternehmen ist. Da ist es mehr als ok, dass Dein Ausbildungsbetrieb auch ein paar Anforderungen an Dich stellt: Zuverlässigkeit, Motivation, Engagement und Pünktlichkeit sollten zu Deinem Standard-Repertoire gehören.

Du willst mit einer Ausbildung im GaLaBau durchstarten? Schau Dir unsere Karriereseiten an und erfahre alles über Deine Karrierechancen bei Meykopff.

Wir helfen Dir, alle Prüfungen zu bestehen

Im Garten- und Landschaftsbau bist Du naturgemäß eher praktisch unterwegs: auf Baustellen, in Gärten oder Parks, auf Sport- oder Spielplätzen. Um den kompletten Durchblick zu haben und richtig fit für den Job als Landschaftsgärtner zu sein, bist Du allerdings auch in der Theorie gefragt. Pflanzenkunde, Technik oder auch ein bisschen Mathematik gehören zu Deiner Ausbildung dazu.
Nun ist das theoretische Lernen aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Deshalb gibt’s bei Meykopff jede Woche betriebsinternen Unterricht. Damit Du bei der Zwischen- und Abschlussprüfung eine gute Figur machst und ein richtig guter Landschaftsgärtner wirst.

Erfolgreiche Ausbildung – Theorie und Praxis

Mittwochmorgen, 08:00, Meykopff-Pausenraum. Unsere Azubis sind vertieft in Lehrmaterial und Berichtshefte. Wer seine grauen Zellen noch ein bisschen auffrischen will, nippt am Kaffeebecher. Karteikarten mit Gehölz-Arten, Beet- und Balkonpflanzen liegen auf den Tischen. Hier wird sich nochmals intensiv mit den theoretischen Lerninhalten der Berufsschule beschäftigt – die Grundlagen für die fachmännische Arbeit auf den Baustellen.

Deutschland sucht den Supergärtner

Oliver Funck, Auszubildender im dritten Lehrjahr, schaut momentan noch etwas genauer in seine Lernunterlagen als sonst. Am 1.Februar hat er erfolgreich am Vorentscheid für den Landschaftsgärtner-Cup Nord teilgenommen – der Eintrittskarte für die Wettkämpfe um den Titel des schleswig-holsteinischen Landesmeisters 2019. Es galt, innerhalb von zweieinhalb Stunden eine anspruchsvolle Pflasterfläche aus unterschiedlichen Materialien und Komponenten zu errichten. Vier von insgesamt zwölf Zweierteams haben es zu den Landesmeisterschaften am 17. und 18. Mai im Stadtpark Norderstedt geschafft – darunter auch das Team unseres Meykopff-Azubis.

Kann Oliver Funck auch diese Hürde meistern, darf er im Herbst auf der Bundesgartenschau in Heilbronn gegen die Landesmeister aller Bundesländer antreten. Dort ermittelt der Fachverband den Deutschen Meister im Garten- und Landschaftsbau – den bundesweit besten GaLaBau-Azubi. Also: Daumen drücken! Wir wünschen Oliver Funck viel Erfolg!

Du willst Deutscher Meister im Gartenbau werden? Ruf uns an!

Das könnte Dich auch interessieren:

Ausbildungsplatz

Meykopff Garten- und Landschaftsbau Lübeck

Wir bilden aus!

Wir suchen junge, engagierte Kollegen, die unser Team verstärken. Du hast keine Lust auf einen Schreibtisch-Job? Dann informier Dich über unsere Ausbildung zum Landschaftsgärtner un komm in unser Team!

Ausbildungsinfos …

Parentum-Jobmesse

Der richtige Job für mich

Du bist noch unsicher, wohin die Reise geht und welcher Job der richtige für Dich ist? Auf der Parentum-Jobmesse konnten wir viele Fragen zur Landschaftsgärtner-Ausbildung bei Meykopff beantworten.

Bericht von der Jobmesse …

Jobmesse 2018

Ausbildungsplätze

Jobmesse heißt: Unternehmen kennenlernen, sich über Jobs informieren, Bewerbungsmappen-Check, Job-Coaching und Bewerbungsfotos. Lies hier unseren Bericht von der Jobmesse 2018.

Jobmesse Lübeck 2018 …